Classic HardOil ist ein schnellstrocknendes, schichtbildendes, natürliches, modifiziertes Hartwachsöl zur Imprägnierung von Parkett und anderen Holzfußböden bei gleichmäßig matter Optik. Aufgrund der geringen seitenverleimenden Wirkung von Classic HardOil wird es für den Einsatz von Holzpflaster, Hochkantlamellenparkett, Dielen und Fußbodenheizung empfohlen. Classic HardOil erfüllt die Anforderungen der DIN 51130 an die Rutschsicherheit / Rutschsicherheit. Prüfzeugnisse für die Klassen R9, R10 und R11 liegen vor.
Bitte beachten Sie: dieses Produkt darf nur von gewerblichen/professionellen Verarbeitern verwendet werden.
Anwendung
Variante 1
Classic HardOil wird in 2 Schichten mit der BergerTool Schaumstoffrolle oder Microfaserrolle dünn gerollt oder mit dem BergerTool Flächenstreicher gestrichen. Ein Zwischenschliff zwischen den Schichten gewährleistet ein Maximum an Optik. Der Zwischenschliff ist zwingend notwendig nach Ablauf von ca. 15-18 h um eine einwandfreie Haftung sicherzustellen. Nach einer Wartezeit von 2-3 Tagen kann nach einem ausreichenden Zwischenschliff mit geeignetem Wasserlack überlackiert werden.
Variante 2
Satte Spachtelapplikation von Classic HardOil, bei stark saugendem Untergrund mehrfach im Kreuzgang mit dem BergerTool Universal Spachtel. Nach dem Aufspachteln erfolgt der Abtrag des Überschusses und Polieren mit einer Tellerschleifmaschine und dem Berger AbraPrime Pad grün. Idealerweise sind der Auftrag und die Polierarbeiten zu zweit durchzuführen. Keine langen Wartezeiten zwischen Spachteln und Polieren. Bei auftretendem Fugenschwitzen nach ca. 1 h nochmals überpolieren. Nach Trocknung ist ein Zweitauftrag möglich, je nach Sättigung des Holzes. Dabei ist mit deutlich reduzierter Ölannahme zu rechnen.
Durch den 10:1 Zusatz der Reaktivvergütung Classic Plus können Trocknungsinhibierungen gemindert werden. Die Härtung, Beständigkeit und Blockfestigkeit werden verbessert.
Nicht mehr Material anmischen, als innerhalb von 2 h verarbeitet werden kann.
Classic HardOil in Mischung mit Classic Plus muss immer zum Einsatz kommen, wenn Kombinationsaufbauten mit den freigegebenen Wassersiegeln gewählt werden.
Reinigung der Arbeitsgeräte mit Brilliance Cleaner L91 KHVerdünnung.
Bei Weichhölzern wie Tanne, Fichte oder Kiefer kann es zu Harzaustritten kommen, die zu Trocknungsverzögerungen bzw. optischen Beeinträchtigungen führen können. Das Produkt Classic HardOil enthält Lösemittel, welche die Wachsreste aus Poren und Fugen leicht anlösen können. Dies kann vor allem bei alten, gewachsten Böden zu erheblichen Trocknungsverzögerungen, Mattstellen und Haftungsproblemen (bis zur völligen Ablösbarkeit) führen.
Deshalb sollte in diesen Fällen die erste Auftragsschicht vollständig ausgehärtet sein, d.h. eine Zwischentrocknung von 2 Tagen ist erforderlich.
Verbrauch
Je nach Untergrund und Arbeitsweise:
1 Roll-/Streichschicht: ca. 40-50 ml/m²
1 Spachtelschicht: ca. 30-50 ml/m² auf Eiche
Trocknung
Bei 23°C/50% rel. Luftfeuchte: nach 6-10 h, je nach Arbeitsweise und klimatischen Bedingungen überarbeitbar. Bei der Imprägnierung von altwachsbelasteten Oberflächen kann es zu erheblichen Trocknungsverzögerungen kommen. Ist dieser Fall eingetreten, so muss mit dem zweiten Auftrag entsprechend gewartet werden. Nicht vor 8-14 Tagen belasten, Teppiche auflegen oder pflegen.
Lagerung / Transport
Kühl und trocken transportiert und gelagert im unangebrochenen Originalgebinde mindestens 18 Monate haltbar.
Einstufung gemäß Verordnung (EG) Nr. 1272/2008 [CLP]
Das Gemisch ist als nicht gefährlich eingestuft im Sinne der Verordnung (EG) Nr. 1272/2008 [CLP].
Achtung
Gefahrenhinweise
H226 Flüssigkeit und Dampf entzündbar.
H336 Kann Schläfrigkeit und Benommenheit verursachen.
H412 Schädlich für Wasserorganismen, mit langfristiger Wirkung.
Sicherheitshinweise
P210 Von Hitze, heißen Oberflächen, Funken, offenen Flammen sowie anderen Zündquellenarten fernhalten. Nicht rauchen.
P370 + P378 Bei Brand: Trockenlöschpulver oder Sand zum Löschen verwenden.
P403 + P233 An einem gut belüfteten Ort aufbewahren. Behälter dicht verschlossen halten.
P403 + P235 An einem gut belüfteten Ort aufbewahren. Kühl halten.
EUH066 Wiederholter Kontakt kann zu spröder oder rissiger Haut führen.
EUH208 Enthält 2-Butanonoxim; Phthalsäureanhydrid; Fettsäuren, C14-18- und C16-18-ungesättigt, mit Maleinsäure behandelt. Kann allergische Reaktionen hervorrufen.
Sonstige Gefahren
Selbstentzündung durch Autoxidation von mit dem Produkt getränkten Lappen möglich. (Ebenso Stäube und sonstige getränkte Gegenstände). Das Produkt selber ist nicht selbstentzündlich.
Sonstige Angaben
Vor Gebrauch Kennzeichnungsetikett lesen.
Ist ärztlicher Rat erforderlich, Verpackung oder Kennzeichnungsetikett bereithalten.