Weihnachtsurlaub: Letzter Warenversand ist der 13.12.2024, erster Versand im neuen Jahr ist der 13.01.2025. Mustersendungen werden zwischen 20.12.2024 - 08.01.2025 nicht versendet.
BergerBond Primer D ist ein emissionsarmer Vorstrich auf Basis hochwertiger Kunstharzdispersionen. Die konzentrierte Lieferform ermöglicht eine universelle Anwendung als Grundierung zur Einstellung der Saugfähigkeit von Untergründen, als Haftvorstrich und Feuchtigkeitsschutz vor Spachtelarbeiten.
Technische Daten
Farbton: grün
Eignung Fußbodenheizung: ja
Zertifikate / Zulassungen
Giscode: D1
Emicode: EC1
Besondere Hinweise
BergerBond Primer D nicht unter + 15°C und über 65% relativer Luftfeuchte verarbeiten. In der kalten Jahreszeit empfiehlt es sich, Kleber, Grundierung und Bodenbelag vor der Verarbeitung gleichmäßig zu temperieren.
Nicht für Anhydritestrich geeignet, wenn direkt Parkettkleber aufgetragen wird. Nur für anschließende Spachtelarbeiten auf Anhydritestrich geeignet.
Anwendung
BergerBond Primer D vor Gebrauch gut aufschütteln und je nach Art der Anwendung mit Wasser verdünnen.
Unverdünnte Anwendung auf allen dichten Untergründen wie z.B. keramischen Fliesen, Spanplatten, Holzuntergründen.
In Mischung 1:1 mit Wasser auf calciumsulfatgebundenen Untergründen für anschließende Spachtelarbeiten und auf zementären Spachtelmassen. In Mischung 1:3 mit Wasser auf Zementestrichen.
Beim Auftragen mit der Walze, dem Pinsel oder einem Gummiwischer auf ein gleichmäßiges Verteilen achten. Pfützenbildung ist zu vermeiden!
Je nach Saugfähigkeit des Untergrundes kann ein zweimaliger Auftrag erforderlich sein.
Verbrauch
Je nach Saugfähigkeit des Untergrundes: 50–100 g/m²
Trocknung
Zementäre Untergründe: ca. 10 min.
Nicht bzw. schwach saugende Untergründe: ca. 15–30 min.
Holzuntergründe und Spanplatten: ca. 4 h
Zementäre Spachtelmassen auf calciumsulfat-gebundenem Untergrund: ca. 24 h
Vor der weiteren Bearbeitung des Bodens muss die Grundierung trocken sein! Alle Angaben verstehen sich bei Normklima (23°C und 50% relative Luftfeuchte). Wenn von diesen Werten abgewichen wird, führt dies zu veränderten Zeiten!
Der Untergrund muss sauber (frei von Verunreinigungen), trocken (dauertrocken!), fest, eben und rissfrei sein. Je nach Anwendung müssen die Anforderungen der DIN 18365 (Bodenbelagarbeiten), der DIN 18356 (Parkettarbeiten) bzw. DIN 18367 (Holzpflasterarbeiten) erfüllt sein.
Trenn-, Sinterschichten, alte Klebstoffreste und sonstige lose Anhaftungen sind durch geeignete Maßnahmen rückstandsfrei zu entfernen.
Calciumsulfatgebundene Estriche sind vor der weiteren Bearbeitung anzuschleifen und der Schleifstaub abzusaugen. Für die direkte Verklebung mit unseren BergerBond-Klebstoffen sollten BergerBond Primer P oder BergerBond Primer E verwendet werden.
Alte Nutzböden, insbesondere nicht saugende Untergründe (z.B. keramische Fliesen), sind intensiv zu reinigen (Grundreinigung) und anzuschleifen.
Lagerung / Transport
Kühl und trocken transportiert und gelagert im unangebrochenen Originalgebinde mindestens 15 Monate nach Herstellung haltbar. Vor Frost schützen!
Einstufung gemäß Verordnung (EG) Nr. 1272/2008 [CLP]
Das Gemisch ist als nicht gefährlich eingestuft im Sinne der Verordnung (EG) Nr. 1272/2008 [CLP].
Kennzeichnung gemäß Verordnung (EG) Nr. 1272/2008 [CLP]
Gefahrenhinweise - nicht anwendbar
Sicherheitshinweise - nicht anwendbar
Gefahrbestimmende Komponenten zur Etikettierung - nicht anwendbar
Ergänzende Gefahrenmerkmale
EUH208 Enthält 1,2-Benzisothiazol-3(2H)-on; Reaktionsgemisch aus: 5-Chlor-2-methyl-4-isothiazolin-3-on [EG-Nr. 247-500-7] und 2-methyl-2H-isothiazol-3-one [EG-Nr. 220-239-6] (3:1). Kann allergische Reaktionen hervorrufen.
EUH210 Sicherheitsdatenblatt auf Anfrage erhältlich.
Sonstige Gefahren
Es liegen keine Informationen vor.
Sonstige Angaben
Vor Gebrauch Kennzeichnungsetikett lesen.
Ist ärztlicher Rat erforderlich, Verpackung oder Kennzeichnungsetikett bereithalten.