Wir werden oft gefragt, ob Bambusparkett für Fußbodenheizungen geeignet ist. Grundsätzlich ist das möglich, jedoch gibt es einige Dinge zu beachten, damit Sie lange Spaß an der Heizung und Ihrem neuen Boden aus Bambus haben.
Nicht jedes Parkett aus Bambus eignet sich für die Verlegung auf einer Fußbodenheizung. Es gibt Böden aus Bambus, bei denen der Wärmedurchlasswiderstand sehr hoch ist und bei denen wir von einer Verlegung auf einer Fußbodenheizung abraten.
Es gilt: je höher der Wärmedurchlasswiderstand ist, desto träger reagiert die Heizung.
Außerdem mindert ein höherer Wärmedurchlasswiderstand die Effizienz der Heizung: ist dieser zu hoch, muss die Temperatur erhöht werden, wodurch der Energieverbrauch steigt.
Eine Verlegung von Bambusparkett ist nur über einer Warmwasser-Fußbodenheizung möglich. Für Elektroheizungen ist ein Parkett aus Bambus nicht geeignet und technisch nicht erlaubt. Bei diesen Heizungen werden die für Bambusparkett zulässigen Maximaltemperaturen oft sehr deutlich überschritten.
- Gut zu wissen: 2-Schicht Parkett als auch Landhausdielen als Fertigparkett eignen sich besonders gut für das Verlegen auf einer Fußbodenheizung. Ein mehrschichtiger Aufbau weist eine sehr hohe Formstabilität auf. Der Boden verzieht sich nicht durch Temperaturunterschiede und Feuchtigkeitsschwankungen - und die oft unerwünschte Fugenbildung wird auf das Minimalste reduziert.
Wie wird Bambusparkett über Fußbodenheizungen verlegt?
Wird Bambusparkett über einer Fußbodenheizung verlegt, sollte es vollflächig verklebt werden. Bei der schwimmenden Verlegung entstehen Luftpolster, die die Wärmeübertragung zwischen Heizestrich und Bodenbelag stark verringern. Das hat zur Folge, dass die Wärmeleistung der Heizung sinkt und der Energieverbrauch steigt.
Das Bambusparkett darf nur auf vollständig belegreifen Heizestrich nach Beendigung der Aufheizphase verlegt werden. Die CM-Messung muss auf jeden Fall die Belegereife des Estrichs anzeigen. Der Estrich muss beim Verlegen vollständig abgekühlt sein und die Raumtemperatur muss beim Verlegen - ohne Heizung - zwischen 18 und 20 Grad Celsius liegen. Die Luftfeuchtigkeit sollte 55% betragen.
Kann ich Bambus Parkett auch schwimmend auf eine Fußbodenheizung verlegen?
Pauschal kann diese Frage nicht mit ja oder nein beantwortet werden. Hier ist darauf zu achten, ob der Hersteller den Boden für eine schwimmende Verlegung über einer Fußbodenheizung freigibt. Es gilt jedoch zu beachten, dass eine schwimmende Verlegung eine Reihe von Nachteilen mit sich bringt:
Eingeschränkte Wärmeleitfähigkeit
Bei einer schwimmenden Verlegung entstehen zwischen Untergrund und Parkett zwangsweise Luftpolster. Auch bei leistungsstärkeren Systemen geht dabei wertvolle Energie und Wärme verloren. Bei fest verklebtem Parkett sind Luftpolster ausgeschlossen.
Trittgefühl und Langlebigkeit
Ein fest verklebter Parkettboden fühlt sich solide an. Langlebigkeit ist ein wichtiges Kriterium für die Wahl von Parkett als Bodenbelag. Durch eine vollflächige Verklebung bildet der Fußboden mit dem Untergrund eine Einheit und ist dadurch stabiler und langfristig haltbarer. Außerdem lässt sich Parkett einfacher und sauberer schleifen, wenn die Oberfläche unansehnlich geworden ist.
Was ist bei der Verwendung einer Fußbodenheizung mit einem Parkett aus Bambus zu beachten?
- Der Untergrund muss trocken, eben, sauber und ordentlich vorbereitet sein.
- Der gesamte Raum sollte über eine Fußbodenheizung verfügen, damit sich Ihr Bambusparkett gleichmäßig aufheizen und abkühlen kann.
- Wenn Sie sich für Parkett aus Bambus entscheiden, müssen Sie eine vollflächige Verklebung mit einem flexiblen Parkettkleber vornehmen.
- Verwenden Sie bei der Verlegung niemals Nägel oder Schrauben, da diese die Heizungsrohre beschädigen können.
- Planen Sie ausreichend Dehnungsfugen ein, damit sich der Bambus bei den Temperaturschwankungen natürlich ausdehnen und zusammenziehen kann.
- Die maximale Oberflächentemperatur Ihres Bambusparketts sollte 26ºC nicht überschreiten.
Das könnte Sie auch interessieren:
Blogartikel: Wie nachhaltig ist ein Bambusboden?
Blogartikel: Bambusparkett - geölt oder lackiert?
Blogartikel: Parkett auf Fußbodenheizung - was muss ich beachten?
Blogartikel: Welche Sockelleisten bei Parkett?
Bambusparkett bei Parkett Direkt