• Weihnachtsurlaub:
    Letzter Warenversand ist der 13.12.2024, erster Versand im neuen Jahr ist der 13.01.2025.
    Mustersendungen werden zwischen 20.12.2024 - 08.01.2025 nicht versendet.

9 Dinge, die Sie niemals mit Ihrem Holzboden machen sollten

Holzböden bestehen aus einem organischen Material, das ständig von der Umgebung und den Pflegemitteln, die Sie darauf anwenden, beeinflusst wird. Ein gut gepflegter Holzfußboden ist eine Investition und kann den Wert Ihres Hauses erhöhen. Damit Ihr Holzboden auch nach Jahren noch gut aussieht, empfehlen wir Ihnen die Parkettpflegeprodukte von Berger-Seidle.

9 Dinge, die Sie Ihrem Parkett nicht antun sollten

1. Tragen Sie das Reinigungsmittel nicht direkt auf den Boden auf.

Wenn Sie zu viel Reinigungsmittel auf den Boden auftragen und verteilen, kann dies den gleichen Effekt haben, wie die Verwendung von zu viel Wasser bei der Reinigung. Das Reinigungsmittel kann in das Holz einziehen und mit der Zeit ein ungleichmäßiges Aussehen und Aufquellen verursachen.

2. Verwenden Sie keine scharfen Chemikalien.

Die Verwendung von Produkten auf Wachs- oder Silikonbasis, Geschirrspülmittel, Ölseifen, pulverförmigen Allzweckreinigern oder Ammoniak können wir nicht empfehlen.

3. Vermeiden Sie harte Stuhlrollen.

Harte Stuhlrollen können Abnutzungsbereiche auf Ihrem Boden verursachen und die Oberfläche beschädigen. Verwenden Sie Rollen mit einer gummierten Ummantelung, die bei Druck nachgeben. Steine und Krümel auf dem Boden werden so nicht in den Untergrund hineingedrückt.

4. Lassen Sie Stuhlbeine nicht ungeschützt.

Sie sollten Filzgleiter unter den Beinen jedes Möbelstücks anbringen, das Kontakt mit Ihrem Parkett hat.

5. Verwenden Sie keinen Dampfreiniger.

Die hohe Hitze einiger Dampfreiniger kann mit der Zeit die Schutzschicht Ihres Bodens thermisch zerstören.

6. Tragen Sie keine Schuhe mit hohen Absätzen.

Schuhe mit hohen Absätzen können Dellen im Holz verursachen. Es ist ratsam, Schuhe - vor allem die mit Pfennigabsätzen an der Tür zu lassen.

7. Warten Sie nicht zu lange zwischen den Nachbehandlungen.

Nachbeschichten ist viel billiger als Nachschleifen. Sie sollten Parkettböden regelmäßig neu beschichten, je nach Verkehr und Abnutzung. Warten Sie nicht, bis das Finish bis auf das nackte Holz abgenutzt ist, da sonst ein Abschleifen erforderlich werden kann.

8. Ziehen Sie keine Geräte oder Möbel über Ihre Holzböden.

Alle schweren Möbel sollten vorsichtig vom Boden gehoben und in ihrer neuen Position wieder auf den Fußboden aus Holz gestellt werden. Filzunterlagen, Möbelgurte und zusätzliche Hilfen sind eine gute Idee, wenn Sie schwere Gegenstände über Holzböden bewegen.

9. Lassen Sie die Krallen Ihres Hundes nicht ungekürzt.

Nägel zerstören den Lack und schließlich auch Ihren Boden, wenn sie nicht geschnitten werden.

Das Parkett Direkt Team berät Sie gerne über den besten Holzfußboden für Ihr Zuhause. Setzen Sie sich jetzt mit uns in Verbindung, um Ihr kostenloses und unverbindliches Muster anzufordern.


Das könnte Sie auch interessieren:

Blogartikel: Böden vor Bürostühlen schützen
Blogartikel: 10 Gründe für Parkett
Blogartikel: Warum ist ein Holzboden so beliebt?


Berger-Seidle Reinigungs- und Pflegemittel

Diese Beiträge könnten dich interessieren

Schöne Babys und schönes Parkett

Hier sind 5 gute Gründe, warum Parkett so babyfreundlich ist.

Ist Parkett für Allergiker geeignet?

Wir von Parkett Direkt kennen natürlich nicht Ihr Zuhause. Allerdings können Sie hier nachlesen, wieso sich für Allergiker ein Parkettboden besonders eignet.

10 Gründe für Parkett

Egal, ob es nur ein Raum oder ein gesamtes Haus ist, wenn Sie sich für einen neuen Fußboden entscheiden wollen und sollen, haben Sie die Qual der Wahl. Obwohl viele andere Böden seit Jahren auf dem Markt sind, bietet keiner die einzigartigen Eigenschaften wie echtes Parkett. Wir haben die wichtigsten Gründe für die Wahl eines Holzbodens zusammengestellt.

Parkett im Badezimmer - geht das?

Parkettinteressenten sitzen leider oft dem Vorurteil auf, dass ein Holzboden nichts für das Badezimmer sei. Heute ist es Zeit, mit diesem Vorurteil aufzuräumen.

Ist Parkett rutschig?

Hallo, jedes Mal, wenn ich an Parkettböden denke, fällt mir das Bild von Tom Cruise im Film Lockere Geschäfte ein, wie er in seiner Unterwäsche über den Boden gleitet. Mein Mann will nun Parkett in unserem Haus verlegen, aber ich fürchte, sie werden viel zu glatt sein! Sind Parkettböden rutschig?

Ist Parkett für Hunde und Katzen geeignet?

Entdecken Sie, wie Sie Ihren Parkettboden optimal für das Zusammenleben mit Hunden und Katzen rüsten. Von der Auswahl des richtigen Materials bis hin zu Tipps für den Umgang mit Kratzern und Missgeschicken – erfahren Sie alles Wichtige für einen tierfreundlichen und schönen Holzboden zu Hause.

Wie schütze ich mein Parkett am besten?

Damit Sie lange Freude an Ihrem Parkett haben, sollten Sie (neben der richtigen Pflege) einige Punkte beachten. Wir verraten Ihnen welche!

Welche Farbe für Parkett?

Bei Parkett Direkt haben wir über 150 Holzböden im Angebot. Das kann zwar fantastisch sein, wenn man eine große Auswahl haben möchte, aber es kann einfach auch zu viele Möglichkeiten bieten. Hier sind ein paar Tipps, wie Sie mit der Wahl anfangen können.

Warum ist eine elektrische Fußbodenheizung für einen Parkettboden ungeeignet?

Nicht jedes Material eignet sich gleich gut für die elektrische Fußbodenheizung - für Parkettböden ist sie beispielsweise eher ungeeignet. Erfahren Sie hier die Gründe und welche Alternativen bestehen.