Was ist ein HDF-Träger?

HDF-Träger dienen der Verstärkung von Bodenbelägen. Sie geben einem jeden Boden eine hohe Formstabilität und Robustheit und gleichen kleinere, punktuelle Unebenheiten im Untergrund aus..

Was genau ist eine HDF-Trägerplatte?

HDF steht für HochDichte Faserplatte. Sie besteht aus Holzfasern, die unter Druck und Hitze verpresst wurden und so besonders verdichtet ist. HDF-Platten werden oft aus Nadelholz hergestellt, da diese über besonders lange Fasern verfügen.

Gut zu wissen: Bodenbeläge mit HDF-Trägerplatte sind nicht für den Einsatz in Feuchträumen geeignet, da die Platten keine Nässe vertragen und im Kontakt mit Wasser aufquellen..

Welcher Bodenbelag hat einen HDF-Träger?

Ein gängiges Produkt bei Parkett Direkt ist der Vinylboden mit HDF-Träger. Auf der Unterseite des HDF-Trägers befindet sich eine Trittschalldämmung aus Kork, sodass bei der Verlegung keine zusätzliche Trittschalldämmung benötigt wird. Bei Verlegung auf einen mineralischen Untergrund sollten Sie jedoch immer an eine Aqua-Stopp-Folie / PE Folie als Dampfbremse denken. Diese Folie schützt den Vinylboden vor vorhandener Restfeuchte im Estrich, aber auch umgekehrt vor Feuchtigkeitsaufnahme des Estrichs, zum Beispiel bei sommerlich hoher Luftfeuchtigkeit, vor allem im Erdgeschoss. So wird nicht nur der Boden geschützt, sondern auch der Estrich.

Vinyl auf einem HDF-Träger wird immer schwimmend verlegt. Das Verlegen kann dank integriertem Klicksystem auch von einem geübten Heimwerker selbst durchgeführt werden. Eine vollflächige Verklebung ist aufgrund der Korkschicht nicht zu empfehlen.

Kann ich Vinyl mit einer HDF Trägerplatte über einer Fußbodenheizung verlegen?

Vinylböden mit einer HDF Trägerplatte dieser Art eignen sich perfekt für die Verlegung über Warmwasser-Fußbodenheizungen, obgleich der Wärmedurchlass-Widerstand bei diesen Vinylböden im Vergleich am höchsten ist.


Das könnte Sie auch interessieren:

Blogartikel: Vinylboden verlegen - welcher Untergrund eignet sich?
Blogartikel: Vinylboden – Bodenbelag für Küche & Badezimmer


TAMI Vinylböden mit HDF-Träger bei Parkett Direkt

Diese Beiträge könnten dich interessieren

Vinylboden auf Fußbodenheizung verlegen – Anleitung für Klick- und Klebevinyl

Vinylboden auf Fußbodenheizung verlegen – Anleitung für Klick- und Klebevinyl

Warum ist Klebevinyl so toll?

Es gibt viele gute Gründe bei Renovierungswunsch und schmalem Zeit- sowie Geldbudget, sich für einen Boden aus Klebevinyl zu entscheiden.

Was ist besser: Klick Vinyl oder Klebe Vinyl?

Wenn es darum geht, das Aussehen Ihres Hauses zu verändern, ist sowohl Vinyl zum Klicken als auch zum Kleben eine großartige Option. Sie sind robust genug, um von der Haustür bis in die Badezimmer des Hauses verlegt zu werden. Berücksichtigen Sie die tatsächliche Konstruktion des neuen Bodenbelags und wählen Sie ein Produkt aus, das der Art und Weise, wie der Raum genutzt wird, standhält.

Vinylboden Vorteile und Nachteile: Alles, was Sie wissen müssen

Vinylboden Vorteile und Nachteile: Alles, was Sie wissen müssen

Ist Vinylboden wasserfest? – Pflegehinweise und Reparaturtipps für beschädigte Böden durch Wasserschaden

Ist Vinylboden wasserfest? Erfahren Sie alles über die Wasserfestigkeit von Vinylböden sowie die Reparatur bei einem Wasserschaden »»

Ist ein Vinylboden gesundheitsschädlich?

Wie gesundheitsschädlich ist Vinylboden wirklich? Erfahren Sie von unseren Bodenexperten alles, was Sie zum Thema Vinylboden beachten sollten

Was bedeuten die Nutzungsklassen eines Vinylbodens?

Hallo, ich möchte in meiner kleinen Eigentumswohnung das Laminat entfernen und gegen einen Vinylboden austauschen. Nun habe ich gelesen, dass ich je nach Beanspruchung des Raumes unterschiedliche Nutzungsklassen wählen soll. Was bedeuten die Nutzungsklassen bei Vinylböden und welche ist ausreichend für meine Wohnung?

Trittschalldämmung für Vinylböden – so finden Sie die richtige Unterlage

Alles, was Sie wissen müssen: Trittschalldämmung & Vinylböden

Laminat vs. Vinylboden – Kunststoffböden im Vergleich

Laminat oder Vinylboden - Kunststoffböden im Vergleich? Wir haben beide Bodenbeläge auf Herz und Nieren geprüft und zeigen Ihnen die Vor- und Nachteile!