Kinder sind wahre Fantasiekünstler. Im Nu wird das Kinderzimmer zur Ritterburg, das Bett zum Turm und der Boden zum unüberwindbaren Wassergraben, der leidenschaftlich verteidigt wird. Das eigene Kind avanciert zur schönen Prinzessin oder zum tapferen Ritter. Gegen Papa, dem feindlichen Edelmann, wird engagiert gekämpft, mit ihm wild getobt und ausgekitzelt. Wie gut, wenn die Möbel dann sicher verschraubt sind und der Boden stabil verlegt wurde. Denn nur so lassen sich gefährliche Stolperfallen vermeiden, Unfälle vorbeugen und das aktive Kinderspiel gelassen ertragen.
Da Sie nie genau wissen können, was sich ihre Kinder im nächsten Moment ausdenken, welches Spiel sie mit Leidenschaft vorantreiben, empfehlen wir grundsätzlich Parkett im Kinderzimmer vollflächig zu verkleben.
Darum sollte Parkett im Kinderzimmer verklebt werden
- für mehr Sicherheit, da der Boden nicht ins Rutschen geraten kann
- für wärmere Füße, da sich keine Luftschicht zwischen Untergrund und Bodenbelag bilden kann, die den Wärmedurchlass verhindert
- für mehr Ruhe, da der Schall gedämpft wird
- für eine längere Nutzungsdauer, da verklebtes Parkett problemloser abgeschliffen und restauriert werden kann
- für weniger Streit und weniger Putzaufwand, falls doch aus Versehen das Glas mit dem klebrigen Apfelsaft umgekippt wurde
Es ist zweitrangig, welchen Boden Sie dabei präferieren. Wichtig ist, die jeweiligen Eigenschaften der Böden zu kennen und einen gesundheitlich unbedenklichen Bodenbelag zu wählen. Sowohl Vinyl als auch Parkett können vollflächig verklebt werden. Ein Vinylboden punktet mit seinen trendigen Designs und durch seinen geringen Pflegebedarf. Vor allem geölte Parkettböden sind sehr natürlich und gelten als sehr fußwarm.
Gut zu wissen: Dank einer vollflächigen Verklebung werden Übergangsschienen in andere Zimmer überflüssig. Das Gesamtbild des Bodens wirkt harmonischer. Auch gibt es gerade bei Vinyl Bodenbeläge, die Sie in der Küche oder sogar im Bad einsetzen können. So vervollständigen Sie die einheitliche Optik in Ihrem Zuhause.
Vorteile von Parkett im Kinderzimmer
1. Leicht zu reinigen
Kinder sind unordentliche Kerlchen und werden Ihr Parkett auf eine harte Probe stellen. Die meisten Verschüttungen bleiben oberhalb der Oberfläche und können mit einem Mopp oder Lappen schnell beseitigt werden. Das Wichtigste ist, den Boden nach dem Verschütten schnell zu wischen. Teppichböden hingegen absorbieren Flüssigkeiten, die in der Folge Flecken verursachen und schwer zu reinigen sind. Das kann Sie Zeit und in schlimmeren Fällen auch Geld kosten.
2. Parkett im Kinderzimmer sorgt für Sicherheit
Manche Eltern schrecken vor Parkettböden zurück, weil sie denken, dass sie für Kinder zu hart zum Spielen sein könnten. Unfälle sind in jedem Familienhaushalt unvermeidlich, daher ist es nur natürlich, dass Sie den Schaden so gering wie möglich halten wollen. Aber die Wahrheit ist, dass Parkett gar nicht so hart ist, wie Sie vielleicht denken! Holz ist eigentlich ein natürlicher Stoßdämpfer und viel weicher als Fliesen oder Laminat.
3. Böden aus Holz sind erneuerbar
Verschüttete Flüssigkeiten lassen sich zwar leicht beheben, aber was ist mit ernsteren Schäden und Kratzern durch Kinderwagen, Hochstühle und Spielzeug? Bei anderen Bodenbelägen ist dies ein sehr reales Problem. Zum Glück kann ein Holzboden abgeschliffen werden, sodass eine mühsame und kostspielige Neuverlegung nicht erforderlich ist. Dies sollte zwar frühestens nach 10 Jahren notwendig sein, aber die Möglichkeit, Schäden abzuschleifen, ist ein besonderes Merkmal von Echtholzböden.
4. Natürliches Produkt
Geöltes Parkett verbessert die Luftqualität in Ihrem Kinderzimmer und hält Staub, Schmutz und andere schädliche Allergene nicht in der Diele fest. Andere Materialien wie Teppich und Laminat sind voller flüchtiger organischer Verbindungen, die für Ihre Kinder und die Umwelt gefährlich sein können.
5. Gute Investition
In Deutschland zählen Holzböden zu den beliebtesten Bodenbelägen. Sie sind stilvoll, zeitlos, gemütlich und unglaublich haltbar (kann über 100 Jahre halten). Parkett steigert zweifellos den Wert Ihres Hauses und macht es zu einer guten langfristigen Investition.
Das könnte Sie auch interessieren:
Blogartikel: Vorteile von verklebt verlegtem Parkettboden
Blogartikel: Fertigparkett auf Warmwasserfußbodenheizung verlegen
Ratgeber: Parkett schwimmend verlegen oder verkleben?
Fertigparkett - geeignet zum Verkleben und zur schwimmenden Verlegung