Aufgrund des hohen Säuregehaltes und der dunkelroten Färbung ist Rotwein ein natürlicher Feind des Holzbodens und zieht besonders schnell ein, sofern das Parkett nicht lackiert ist. Gerade helle Hölzer sind besonders stark betroffen, wird die verschüttete Flüssigkeit nicht zeitnah aufgewischt. Denn ist diese einmal eingetrocknet, lässt sich die Rotfärbung nur noch mit entsprechendem Parkettreinigungsmittel zur Fleckenentfernung beseitigen.
Gut zu wissen: Unbedingt vermeiden sollten Sie anderweitige Reinigungsmittel, insbesondere Scheuermittel sowie herkömmliche Hausmittel wie Salz oder Waschpulver, da dadurch die Oberfläche noch stärker angegriffen und beschädigt wird.
Rotweinflecken auf Parkett entfernen
Geölte Böden können mit Holzbodenseife gereinigt werden. Sollten sich die Rotweinflecken nicht entfernen lassen, können Sie zu einem Intensivreiniger greifen, mit dem sich hauptsächlich fettige Flecken und Gerbsäure entfernen lassen. Nach der Behandlung mit einem Intensivreiniger muss der Boden mit Wachs bzw. Öl nachbehandelt werden.
Generell empfiehlt es sich, einen Parkett-Fleckenentferner zu verwenden, mit dem sich partielle Flecken wie Rotwein, Kaffee, Tee oder Blut sofort herauslösen und beseitigen lassen. Dazu besprühen Sie die entsprechende Stelle und lassen das Mittel zehn bis zwanzig Minuten einwirken, bevor Sie mit dem Ausbürsten des Fleckes beginnen können. Mit warmem Wasser beseitigen Sie anschließend die Fleckenentfernungslösung vollständig vom Boden und behandeln die Stelle mit Öl oder Wachs entsprechend nach. Eine Reinigung des gesamten Parkettbodens mit pflegender Holzbodenseife wird generell empfohlen.
Fällt die Schädigung am Holz allerdings gravierend aus, hilft nur eine partielle bzw. komplette Renovierung des Bodens durch Schleifen und anschließender Oberflächenbehandlung.
Ist die Lackschicht des Parketts intakt, kann der Rotwein ohne Probleme mit einem Tuch aufgenommen werden. Im Vergleich zum geölten Parkett kann lackiertes nicht partiell ausgebessert werden. Hier hilft nur ein vollflächiges Schleifen, wenn man mit dem Fleck nicht leben kann.
Das könnte Sie auch interessieren:
Blogartikel: Wie schütze ich mein Parkett am besten?
Blogartikel: Katzenurin auf Parkett - was tun?
Blogartikel: Wasserflecken auf Parkett entfernen
Foto: Shutterstock | #182448332| Africa Studio