Mosaikparkett kaufen
(35 Artikel)Mosaikparkett
Als Holzboden mit zahlreichen Gestaltungsmöglichkeiten verleiht Mosaikparkett jedem Raum eine individuelle und hochwertige Note – und das zu einem erschwinglichen Preis. Sie können zwischen verschiedenen Holzarten wählen. Ebenso facettenreich ist die optische Wirkung als Parallelverband, englischer Verband oder in Würfeloptik.
Inhaltsverzeichnis
Das macht Mosaikparkett aus
Mosaikparkett besteht aus einzelnen, massiven Holzlamellen, die 8 mm bis 10 mm dick sind. Sie werden auf einem Klebenetz fixiert und ergeben sogenannte Verlegeelemente in verschiedenen Abmessungen. Das Arrangement entspricht je nach Modell einem Würfelmuster, einem Parallelverband oder einem englischen Verband.
Mosaikparkett – in Anlehnung an das beliebteste Muster auch Würfelparkett genannt – ist in rustikaler und natürlicher Sortierung erhältlich. Ersteres umfasst Splintanteile und Äste, die Farbunterschiede erzeugen und den Holzboden lebhaft wirken lassen. Natürliche Sortierungen hingegen wirken edel und ruhig. Sie zeichnen sich durch wenige kleine Äste und Risse aus und sind frei von Splintanteilen. So kommt das natürliche Farbenspiel des Holzes optimal zur Geltung.
Wichtig zu wissen: Mosaikparkett wird ausschließlich vollflächig verklebt. Vor der Montage muss der Untergrund gewissenhaft vorbereitet werden. Überlassen Sie diese Arbeit daher einem professionellen Bodenleger. Der finanzielle Mehraufwand lohnt sich, denn Parkett im Würfelmuster oder im Verband hält viele Jahrzehnte – ordnungsgemäße Verlegung vorausgesetzt.
Die Merkmale von Mosaikparkett im Überblick:
- ▶ einzelne Holzlamellen, die auf einem Verlegeelement befestigt sind auf.
- ▶ Mosaikparkett ist mit glatten Kanten ausgestattet. Sie können es mehrfach abschleifen und die Oberfläche neu behandeln, um Nutzungsspuren zu entfernen. Es ist seine Langlebigkeit, Erschwinglichkeit und Stabilität, die Mosaikparkett zu einem der beliebtesten Holzböden macht.ung der Stäbe als Würfel, Parallelverband oder englischer Verband
- ▶ in markanter oder dezenter Sortierung erhältlich
- ▶ glattkantiges Massivparkett
- ▶ robust, widerstandsfähig und bezahlbar
- ▶ mehrfach abschleifbar und neu behandelbar
- ▶ überdauert bei richtiger Pflege mehrere Generationen
- ▶ stets vollflächig verklebt werden
Die Besonderheit: Die Oberfläche von Würfelparkett
Wir liefern Ihnen unser Mosaikparkett im rohen Zustand. Das bedeutet: Anders als bei Fertigparkett ist die Oberfläche nicht mit Öl oder Lack vorbehandelt. Stattdessen nehmen Sie – beziehungsweise der professionelle Bodenleger – die Oberflächenbehandlung nach der Verlegung vor. Dazu müssen Sie den Holzboden zunächst abschleifen.
Der Kauf im Rohzustand bietet Ihnen einen entscheidenden Vorteil. Sie können frei bestimmen, ob Sie einen geölten oder einen lackierten Holzboden bevorzugen. Beide Varianten bieten weitere Auswahlmöglichkeiten. Dunkel oder weiß geölt, seidenmatt oder hochglänzend lackiert – gestalten Sie das Parkett nach Ihren individuellen Wünschen.
Massivparkett mit geölter Oberfläche
Geöltes Würfelparkett ist ideal für Sie, wenn Sie sich einen naturbelassenen Look und eine authentische Haptik wünschen. Das Öl dringt tief in das Holz ein und schützt es von innen. Auf Wunsch können Sie ein Produkt mit einem Farbeffekt wählen und Ihren Boden beispielsweise weiß ölen. Bei oberflächlichen Beschädigungen bleibt die Schutzwirkung des Öls (im Normalfall) erhalten, wobei regelmäßige Nachbehandlungen erforderlich sein können. Falls Sie Makel ausbessern möchten, ist dies durch partielles Abschleifen und neu Ölen möglich.
Massivparkett mit lackierter Oberfläche
Lackiertes Parkett mit Würfelmuster oder im Verband-Design ist äußerst schmutz- und feuchtigkeitsabweisend. Dies sorgt für eine hohe Pflegeleichtigkeit. Der Lack legt sich wie eine Versiegelung auf das Mosaikparkett – je nach Lack mit seidenmatter oder glänzender Optik. Im Gegensatz zur geölten Variante sind Nachbehandlungen (meist) nicht nötig. Allerdings können Sie Nutzungsspuren hier nur unter großem Aufwand ausbessern. Wenn Sie Wert auf ein ursprüngliches Gehgefühl oder eine leicht rutschhemmende Wirkung legen, ist eine Lackbehandlung weniger empfehlenswert.
Verlegemöglichkeiten von Mosaikparkett
Der Name Würfelparkett ist ein Verweis auf das Muster, das im Fall von Mosaikparkett am beliebtesten ist. Es gibt jedoch zwei weitere Gestaltungsvarianten. Mit unseren vorgefertigten Verlegeelementen kreieren sie alle drei Designs mühelos.
Parkett im Würfelmuster
Mosaikparkett im Würfeldesign wirkt weder vergrößernd noch verkleinernd im Zimmer. Vielmehr unterstreicht es die vorhandene Wirkung des Raums harmonisch. Hierfür werden werkseitig mehrere Stäbe auf einem Verlegeelement zu kleinen Quadraten angeordnet. Je nach Art, Farbe und Sortierung des Holzes entsteht ein ruhiges oder nuancenreiches Gesamtbild
Parkett als englischer Verband
Unter den Holzböden ist Mosaikparkett als englischer Verband ein beliebter Klassiker. Dies ist kaum verwunderlich, denn die leicht versetzten Stäbe erzeugen eine fließende Optik. Durch den regelmäßigen Verlauf wirkt das Muster angenehm auf die Augen. Mit seiner ruhigen Ästhetik eignet es sich auch für kleinere Räume.
Parkett als Parallelverband
Mit Mosaikparkett als Parallelverband entscheiden Sie sich für einen Boden im zeitlos schönen Design. Bei diesem Muster sind die Holzlamellen parallel zueinander angeordnet, was harmonisch und ausgeglichen wirkt. Trotz der zarten Ästhetik ist das Parkett äußerst strapazierfähig – insbesondere in der Eichen-Variante.
Mosaikparkett aus Eiche: Beliebter Bestseller
Eichenholz ist von Natur aus robust und strapazierfähig. Es verträgt sowohl sommerliche Feuchtigkeit als auch winterliche Trockenheit - und das bei minimaler Pflege. Zudem verdeckt die lebendige Maserung der Eiche kleine Kratzer und Dellen, die bei normaler Abnutzung entstehen. Dies mindert den Reparatur- und Wartungsaufwand des Bodens. Das Naturmaterial ist somit aus gutem Grund das beliebteste Holz für unser Mosaikparkett sowie unsere anderen Massivparkett-Arten. Mosaikparkett ist in drei verschiedenen Sortierungen erhältlich: natur, rustikal und gestreift.
Eiche naturDie Natursortierung hat ein natürliches bis lebhaftes Erscheinungsbild. Wachstumsbedingte Farb- und Strukturunterschiede sind enthalten. Kleine Äste sind hierbei zulässig. |
|
Eiche rustikalDie rustikale Sortierung hat ein ausdrucksvolles Erscheinungsbild. Wachstumsbedingte Farb- und Strukturunterschiede prägen den Boden. Kleine Äste sind hierbei zulässig. |
|
Eiche gestreiftDieses Parkett beinhaltet auch Splintholz der Eiche. Wachstumsbedingte Farb- und Strukturunterschiede sind möglich. Kleinere Äste sind zulässig, bilden aber eher die Ausnahme. Das Erscheinungsbild ist vom Farbspiel zwischen hellem Splintholz und hellbraunem Kernholz geprägt. |
Abgesehen von diesem Kundenfavoriten steht Ihnen das Mosaikparkett in unserem Sortiment in vielen weiteren Holzarten zur Auswahl. Finden Sie die Variante, die optimal zu Ihrem Einrichtungsstil passt.
Weitere beliebte Holzarten
Roteiche
Neben den Böden aus klassischer Eiche und Räuchereiche erfreut sich Mosaikparkett aus Roteiche großer Beliebtheit. Das Holz ist widerstandsfähig, langlebig und fest. Die Besonderheit liegt in ihrer rötlichen Farbe. Sie schenkt dem Boden – und somit Ihren Räumen – einen warmen, wohnlichen Look.
Nussbaum
Mosaikparkett aus Nussbaum weist eine unverkennbar intensive Farbgebung auf, die edel und erhaben erscheint. Der Facettenreichtum des festen, strapazierfähigen Holzes kommt im Mosaikparkett wunderschön zur Geltung. Die kräftigen Nuancen reichen von rötlich-braun bis (fast) schwarz.
Esche
Unter den Bestsellern im Bereich des Massivparketts reicht diese Holzart an die beliebte Eiche heran. Mosaikparkett aus Esche ist ebenso robust, zugfest und hart. Mit Nuancen von weiß-gelblich bis weiß-rötlich zählt das Holz zu den Parkettböden mit hellerer Farbgebung.
Die Vor- und Nachteile von Massivparkett und Fertigparkett
Bei unserem Parkett im Würfelmuster oder Verband-Design handelt es sich immer um Massivparkett. Die Holzlamellen sind aus einem Stück gefertigt. Die erforderliche Verklebung auf dem Untergrund ist zeit- und kostenaufwändig, garantiert dafür aber eine maximale Haltbarkeit. Abschleifen, ausbessern und die Oberfläche erneut behandeln – all dies ist mit Einschichtparkett problemlos möglich.
Falls Sie zur Miete wohnen oder einen Boden für die Küche oder eine Fußbodenheizung suchen, kann Fertigparkett die bessere Wahl sein. Es ist mit Trägerplatte, Nutzschicht sowie gegebenenfalls einem Gegenzug als 2-Schicht- oder 3-Schicht-Parkett erhältlich. Dreischichtiges Klick-Parkett erlaubt Ihnen, zwischen der vollflächigen Verklebung und der schwimmenden Verlegung zu wählen. So können Sie den Holzboden bei Ihrem Auszug rückstandslos entfernen.
Mosaikparkett und andere Arten von Massivparkett reagieren stärker auf Schwankungen im Raumklima als Mehrschichtparkett. Dennoch sind sie in bestimmten Fällen ebenfalls für Küche und Co. geeignet. Hierfür ist unter anderem die Holzart ausschlaggebend. Beachten Sie stets unsere Hinweise auf den Artikelseiten. Dort informieren wir Sie detailliert über die möglichen Einsatzbereiche des von Ihnen gewünschten Parkettbodens.
Massivparkett
- ▶maximale Haltbarkeit und Nutzungsdauer
- ▶frei wählbare Oberflächengestaltung
- ▶im Fall von Makeln mehrfach abschleifbar
- ▶hohe Belastbarkeit und somit für stärker frequentierte Bereiche geeignet
- ▶durch die vollflächige Verklebung entsteht kaum Tritt- und Gehschall
- ▶reagiert auf Schwankungen im Raumklima (je nach Holzart)
- ▶vollflächige Verklebung sollte durch einen Profi erfolgen
- ▶Zusatzkosten für die Verlegung
- ▶erst nach der Oberflächenbehandlung vor Ort begehbar
- ▶nicht in jedem Fall für die Küche und eine Fußbodenheizung geeignet
- ▶nur in einer Stärke von 8 mm erhältlich
Mehrschichtparkett
- ▶fest und robust
- ▶auch schwimmend verlegbar (3-Schicht-Parkett mit Klicksystem)
- ▶werkseitig vorbehandelt und somit direkt begehbar
- ▶reagiert dank mehrschichtigem Aufbau kaum auf Schwankungen im Raumklima
- ▶viele Modelle für die Küche und eine Fußbodenheizung geeignet
- ▶bei schwimmender Verlegung rückstandslos entfernbar
- ▶Fertigparkett ist im Gegensatz zu Mosaikparkett in vielen verschiedenen Stärken erhältlich und somit anpassbarer
- ▶leicht geringere Haltbarkeit im Vergleich zu Massivparkett
- ▶seltener abschleifbar als Massivparkett
- ▶schwimmend verlegt ist es eher ungeeignet für stark beanspruchte Räume
Diese Parkettarten bestehen ebenfalls aus massivem Holz
Mosaikparkett ist nicht der einzige Holzboden in unserem Shop, der über einen einschichtigen Aufbau verfügt. Entdecken Sie auch die anderen Arten von Massivparkett in unserem Sortiment, um den für Sie perfekten Boden zu finden.
Lamparkett
Die Holzstäbe von Lamparkett sind mit glatten Kanten versehen. Während der vollflächigen Verklebung werden sie lückenlos aneinander gelegt und fixiert. Ein Vorteil dieser Parkettart ist die geringe Aufbauhöhe von 10 mm, die für Renovierungsbereiche optimal ist.
Industrieparkett
Mit Industrieparkett investieren Sie in einen erschwinglichen und nachhaltigen Holzboden, denn er wird aus dem Überschuss der Mosaikparkett-Produktion gefertigt. Mit einer Stärke von bis zu 23 mm ist dieses Parkett dafür ausgelegt, höchsten Belastungen standzuhalten.
Stabparkett
Eine etwas leichtere Verlegung als Massivparkett mit glatten Kanten bietet Stabparkett, das überwiegend mit Nut und Feder versehen ist. Die 6 bis 8 cm breiten Stäbe werden miteinander verbunden und auf dem Untergrund verklebt. Auch bei dieser Parkettart ist Eiche die bevorzugte Holzart.