Geöltes Parkett und weiß geöltes Parkett kaufen
(88 Artikel)Geöltes Parkett ist die perfekte Lösung, wenn Sie sich eine natürlich aussehende Oberfläche für Ihren Parkettboden wünschen. Das Besondere an derart behandeltem Holzboden ist die schöne, unverfälschte Optik mit mattem Finish. Das Parkettöl dringt tief in das Holz ein und akzentuiert die Farbe sowie die Maserung. Gleichzeitig bildet es eine wirkungsvolle Schutzschicht, die die Haltbarkeit des Bodens erhöht.
Inhaltsverzeichnis
Oberflächenschutz – diese Arten gibt es!
Neben Parkett mit geölter Oberfläche finden Sie in unserem sorgfältig zusammengestellten Sortiment auch lackierten Holzboden. Beide Optionen bieten Vor- und Nachteile, die Sie im Rahmen Ihrer Kaufentscheidung berücksichtigen sollten.
Geölte oder weiß geölte Oberfläche
Geölte Holzböden sehen sehr natürlich aus und lassen die Farbe des Holzes im Laufe der Jahre vertiefen. Der Vorteil an geölten Oberflächen ist, dass das Parkett seine authentische Ästhetik trotz der hohen Schutzwirkung behält. Geöltes Parkett ist oftmal zusätzlich gebürstet, was die naturgegebene Maserung des Holzes noch stärker hervortreten lässt. Da die Oberfläche in diesem Fall strukturiert ist, setzen sich Schmutz und Staub etwas leichter fest als bei lackiertem Parkettboden.
Sie erhalten das geölte Parkett in unserem Shop natürlich oder weiß geölt. Letzteres bietet einen besonderen visuellen Effekt, der den Boden frisch und modern wirken lässt. Alle Varianten verfügen über eine wohnfertige Oberfläche, die kein Abschleifen und Ölen vor dem ersten Begehen erfordert. Entsprechend werden diese Holzböden auch als Fertigparkett bezeichnet. Zusätzliche Ölbehandlungen im Verlauf der Nutzungsdauer sind jedoch nötig, um die Schutzwirkung dauerhaft zu erhalten.
Vor- und Nachteile von geöltem Parkett
- ▶sehr natürliche Optik mit mattem Finish
- ▶stellenweise Ausbesserung bei starken Gebrauchsspuren möglich
- ▶authentisches Gehgefühl
- ▶guter Halt für Füße und Pfoten
- ▶hohe Schutzwirkung gegen äußere Einflüsse
- ▶unempfindlich gegenüber Kratzern -> ideal für Haustierbesitzer
- ▶sofort begehbar
- ▶mit rustikaler oder moderner Optik erhältlich
- ▶erhöhter Reinigungsaufwand aufgrund der strukturierten Oberfläche
- ▶regelmäßige Oberflächenpflege mit Pflegeöl erforderlich
Lackierte Oberfläche
Anders als bei der geölten Variante dringt Lack nicht in die Holzfasern ein. Stattdessen bildet es eine matte oder hochglänzende Schutzschicht auf den Parkettplanken, die einer Versiegelung ähnelt. Schmutz und Staub finden keinen Halt, sodass lackiertes Parkett etwas anspruchsloser in der Reinigung ist. Ein weiterer Vorteil ist die hohe Resistenz von derart behandeltem Holzboden gegenüber Feuchtigkeit. Zu den nachteiligen Aspekten von lackiertem Parkett gehört die Anfälligkeit gegenüber Kratzern. Sie zeichnen sich deutlich auf dem Boden ab, sodass Sie als Haustierbesitzer eher zu der geölten Variante greifen sollten. Nutzungsspuren auszubessern, ist nur großflächig möglich. Zudem spüren Sie nicht die Textur des echten Holzes unter Ihren Füßen, sondern die Versiegelungsschicht. Je nach Verarbeitung finden Füße und Pfoten weniger Halt auf dem Untergrund. |
Vor- / Nachteile von lackiertem Parkett
- ▶mattes oder hochglänzendes Finish (je nach verwendetem Lack)
- ▶hohe Schutzwirkung gegenüber Feuchtigkeit und Schmutz
- ▶sehr pflegeleicht
- ▶sofort begehbar
- ▶in der Regel keine Nachbehandlung im Verlauf der Nutzungsdauer erforderlic
- ▶authentische Haptik des Holzbodens ist nicht spürbar
- ▶weniger Halt für Füße und Pfoten
- ▶anfällig gegenüber Kratzern -> für Haustierbesitzer nicht zu empfehlen
- ▶Nutzungsspuren nur unter hohem Aufwand ausbesserbar
Die Oberfläche von geöltem Parkettboden
Bei Holzboden ist zwischen dem Schutz und der Behandlung der Oberfläche zu unterscheiden. Letzteres kann durch Bürsten, Schleifen oder Hobeln erfolgen. In unserem Sortiment finden Sie geöltes Parkett, das bereits werkseitig bearbeitet wurde.
Geschliffene Oberfläche
Geölter Parkettboden mit geschliffener Oberfläche besitzt eine ebenmäßige Textur. Schmutz und Ablagerungen sind schnell entfernt, da sie auf dem ebenmäßigen Untergrund keinen Halt finden. Die Behandlung mit der Schleifmaschine schenkt dem Holzboden eine elegante, ruhige Ästhetik.
Gehobelte Oberfläche
Parkettboden mit gehobelter Oberfläche besitzt eine markante Struktur, die durch einen Hobel und verschiedene Schleifwerkzeuge entsteht. In Verbindung mit einer Ölbehandlung wirkt ein derart gestalteter Holzboden rustikal, aber edel. Hinzu kommt ein einzigartiges Gehgefühl mit hoher Rutschfestigkeit.
Gebürstete Oberfläche
Der visuelle Effekt von gebürstetem Parkett harmoniert optimal mit einer Ölbehandlung, da so die einzigartige Maserung des Holzes optimal hervortritt. Durch die Bearbeitung mit einer groben oder feinen Bürste entstehen gewollte Unebenheiten auf der Oberfläche.
Unser Bestseller: Geölte Landhausdielen aus Eiche
Unter unseren geölten Holzböden sind Eichen-Landhausdielen der Favorit unserer Kunden. Ein Grund hierfür ist das praktische Klicksystem, mit dem diese Parkettart ausgestattet ist. Dies ermöglicht eine einfache und schnelle Verlegung, die auch in Eigenregie erfolgen kann. Dabei können Sie zwischen der schwimmenden Verlegung und der vollflächigen Verklebung wählen.
Der mehrschichtige Aufbau der Landhausdielen sorgt für eine hohe Formstabilität. Zusammen mit der natürlich hohen Resistenz von Eichenholz gegenüber klimatischen Veränderungen wird das Quellen und Schwinden des Parketts stark reduziert. Damit eignen sich Landhausdielen auch für die Verlegung in Küche und Bad. Sie reagieren weniger stark auf Temperatur- und Feuchtigkeitsschwankungen als Massivparkett
Für Warmwasser-Fußbodenheizungen sind geölte Landhausdielen aufgrund dieser Eigenschaft ebenfalls die optimale Lösung. Öl ist nicht gleich Öl. In unserem Shop erhalten Sie die Landhausdielen aus Eiche mit natur-geölter, weiß-geölter, uv-geölter, pur geölter, wohnfertig geölter und hartwachsgeölter Oberfläche.
So pflegen Sie Ihren geölten Parkettboden richtig
Obwohl geölte Holzböden auf Dauer etwas pflegeintensiver sind als lackiertes Parkett, benötigen sie nur selten größere Eingriffe. Da das Öl tief in die Fasern eindringt, ist das Holz bis in die Poren geschützt. Im Gegensatz zu lackierten Böden kann geöltes Parkett oberflächlich abgenutzt sein, ohne dass dies die Schutzwirkung im Holz mindert. Und wie bei jedem Holzboden gilt auch hier: Schützen Sie ihn mit Fußmatten, fegen oder saugen Sie ihn regelmäßig und wischen Sie ihn nebelfeucht. So bleibt Ihr Parkettboden über Jahrzehnte hinweg so schön wie am ersten Tag.
Der Aufbau von geöltem Parkettboden
Wir bieten Ihnen unsere geölten Holzböden als Mehrschichtparkett mit zwei oder drei Lagen an. Es wird auch als Fertigparkett bezeichnet und setzt sich im Fall von 2-Schicht-Parkett aus einer Trägerplatte und der oberen Nutzschicht zusammen. 3-Schicht-Parkett verfügt zusätzlich über einen sogenannten Gegenzug, der die Bewegungen des Holzes begrenzt.
Der Vorteil von mehrschichtigem Parkett liegt in dem geringen Quell- und Schwindverhalten. Anders als Einschichtparkett reagiert es kaum auf Schwankungen im Raumklima. Dadurch kann geöltes Fertigparkett – je nach Modell – in der Küche, in Feuchträumen und über einer Warmwasser-Fußbodenheizung verlegt werden. Dies gilt insbesondere für Parkett aus Eiche oder einem anderen formstabilen Holz.
In Bezug auf die Verlegung erweist sich 3-Schicht-Parkett mit Klicksystem als vorteilhaft. Es lässt sich bequem ineinander stecken, sodass Sie zwischen der schwimmenden Verlegung oder der vollflächigen Verklebung wählen können. 2-Schicht-Parkett mit Nut und Feder hingegen müssen Sie vollflächig verkleben. Dank der werkseitigen Ölbehandlung können Sie beide Parkettarten direkt nach der Verlegung begehen. Eine manuelle Oberflächenbehandlung wie bei rohem Massivparkett ist nicht nötig. Die Ausnahme hiervon bilden oxidativ geölte Parkettböden, bei denen Sie trotz Vorbehandlung eine Ersteinpflege durchführen müssen.
Geöltes Fertigparkett im Überblick:
- ▶als 2-Schicht- oder 3-Schicht-Parkett erhältlich
- ▶hoher Schutz gegen äußere Einflüsse durch werkseitige Ölbehandlung
- ▶geringes Quell- und Schwindverhalten dank mehrschichtigem Aufbau
- ▶nach der Verlegung sofort begehbar
- ▶schwimmend verlegbar (bei 3-Schicht-Parkett mit Klicksystem)
- ▶für die Küche und Feuchträume geeignet (je nach Modell)
- ▶als Boden über einer Warmwasser-Fußbodenheizung geeignet (je nach Modell)
Massivparkett für die manuelle Ölbehandlung
Abgesehen von unserem Mehrschichtparkett mit vorgeölter Oberfläche, finden Sie in unserem Shop auch Holzböden im Rohzustand. Hierbei handelt es sich um einschichtiges Massivparkett, das wir Ihnen unter anderem als Mosaikparkett, Lamparkett, Industrieparkett oder Stabparkett anbieten. Diese Modelle besitzen eine rohe Oberfläche, die Sie im Anschluss an die Verlegung beliebig bearbeiten können.
Neben einer Versiegelung mit Lack ist eine Ölbehandlung eine mögliche Option, um den Holzboden zu schützen beziehungsweise ihm einen besonderen optischen Effekt zu verleihen. Eine Behandlung mit Öl unterstreicht die naturgegebene Struktur und Maserung von Einschichtparkett perfekt. Um die Schutzwirkung zu erhalten, sind auch bei dieser einschichtigen Bodenart regelmäßige Nachbehandlungen mit geeignetem Parkettöl erforderlich.
Inspiration: Parkettarten in unserem Shop
Abgesehen von geöltem Fertigparkett finden Sie in unserem Sortiment viele weitere Holzböden. Dies umfasst sowohl lackiertes Mehrschichtparkett als auch roh geliefertes Massivparkett zur manuellen Oberflächenbehandlung.
Landhausdielen
Landhausdielen sind lange Verlegeeinheiten mit durchgehender Nutzschicht und zeitlos schöner Optik. Sie setzen sich aus drei Lagen zusammen: Nutzschicht, Gegenzug und Trägerplatte. Die obere Nutzschicht kann aus Eiche, Nussbaum oder einem anderen Holz bestehen.
Fischgrätparkett
Unser Fischgrätparkett erhalten Sie wahlweise als Fertigparkett mit bereits angeschrägten Spitzen oder als Massivparkett. Letzteres ermöglicht Ihnen, die Form des V-Musters selbst zu bestimmen. Je nach Winkel kreieren Sie so ein klassisches Zick-Zack-Muster oder ein französisches Chevron-Design.
Schiffsboden
Beim Schiffsboden in unserem Shop handelt es sich um Fertigparkett, bei dem jeweils drei Parkettstäbe zusammen arrangiert sind. Die Laufrichtung des Musters bestimmen Sie durch eine entsprechende Anordnung der Verlegeelemente. So erscheinen kleine Räume größer oder weitläufige Zimmer gemütlicher.
Stabparkett
Wie der Name erahnen lässt, besteht Stabparkett aus einzelnen Parkettstäben. Sie verfügen über eine Breite zwischen 6 und 8 cm und müssen vollflächig auf dem Untergrund verklebt werden. Auf der jeweiligen Produktseite verraten wir Ihnen, welche Verlegemuster mit Ihrem Wunschartikel möglich sind.
Mosaikparkett
Bei Mosaikparkett handelt es sich ausnahmslos um Massivparkett. Eine vollflächige Verklebung ist somit zwingend erforderlich. Der Aufwand lohnt sich jedoch, denn diese Parkettart schenkt Ihrem Zuhause ein elegantes Ambiente. Würfelförmige und parallel verlaufende Muster sind ebenso möglich wie ein leicht versetztes Design.
Lamparkett
Das Besondere an einschichtigem Lamparket ist die geringe Aufbauhöhe von nur 10 mm. In Renovierungsbereichen mit festen Höhenvorgaben ist dies ein entscheidender Vorteil. Wir bieten Ihnen diese Parkettart in verschiedenen Holzarten mit heller oder intensiver Farbe sowie in unterschiedlichen Sortierungen an.