Wann ist es sinnvoll, Parkett schwimmend zu verlegen?

Schwimmend verlegen oder besser verkleben? Diese Frage ist nicht nur eine reine Geschmackssache. Es gibt gute Gründe, Parkett schwimmend zu verlegen, als ihn auch an anderer Stelle vollflächig mit dem Untergrund zu verkleben.

Was ist ein schwimmender Boden?

Als schwimmendes beziehungsweise schwimmend verlegtes Parkett wird ein Boden bezeichnet, der nicht mit dem Untergrund durch Nägel oder Kleber verbunden ist. Er liegt lose darauf. Gehalten wird er durch die Seiten des Raumes. Aufgrund dieser losen Verlegung vibriert ein schwimmend verlegtes Parkett etwas mehr. Daher empfehlen wir grundsätzlich, eine Trittschalldämmung zwischen Boden und Untergrund zu verwenden. Sie verbessert die Raumakustik.

Welche Verlegung bei welchem Boden möglich ist, lesen Sie in der jeweiligen Artikelbeschreibung. Grundsätzlich ist es eine Frage des Materials, ob Sie einen Holzboden schwimmend verlegen können. In der Praxis finden sich dafür sowohl geeignetes Fertigparkett, als auch Kork- oder Vinylböden.

Gut zu wissen: nicht alle Böden eignen sich für die schwimmende Verlegung und andersrum können nicht alle Böden verklebt werden. Welche Verlegung möglich ist, finden Sie bei uns in den Artikelbeschreibungen.

Wann ist ein schwimmend verlegter Boden sinnvoll?

Da Sie sich bei einer schwimmenden Verlegung viel Arbeit und Zeit sparen können, ist ein derart verlegter Boden generell günstiger als ein vollflächig verklebter. Ein weiterer Vorteil liegt darin, dass Sie kein Spezialwerkzeug benötigen und eine einfache DIY-Verlegung möglich ist. Sie müssen nicht erst einen „alten“ Belag herausnehmen, um einen neuen verwenden zu können (es sei denn, bei dem alten Belag handelt es sich um einen Teppich). Schwimmend verlegte Böden sind dafür konstruiert und weisen meist eine niedrigere Aufbauhöhe auf als ein Pendant aus Massivparkett. Daher sind diese Böden gerade bei Renovierungen sehr beliebt. Des Weiteren kann es sein, dass der Untergrund den Klebstoff nicht richtig annimmt, sodass nur eine schwimmende Verlegung möglich ist.

Wenn Sie in einer Mietwohnung wohnen, haben Sie mit einem schwimmenden Boden die Möglichkeit, diesen rückstandsfrei zu entfernen und gegebenenfalls in Ihrem neuen Zuhause wieder verlegen zu können. Das kann Ihnen jede Menge Ärger mit Ihrem Vermieter ersparen.

In einem Fall sollten Sie den Bodenbelag mit dem Untergrund ausschließlich verkleben. Nämlich dann, wenn Sie ihn auf einer Warmwasser-Fußbodenheizung verlegen wollen. Nur so wird eine optimale Heizleistung garantiert.

Landhausdielen mit Klick - bestens geeignet für die schwimmende Verlegung


Das könnte Sie auch interessieren:

Blogartikel: Top 8 Tipps zur Parkettverlegung
Blogartikel: Vorteile von verklebt verlegtem Parkettboden
Blogartikel: Welche Sockelleisten bei Parkett?


Diese Beiträge könnten dich interessieren

Schöne Babys und schönes Parkett

Hier sind 5 gute Gründe, warum Parkett so babyfreundlich ist.

Ist Parkett für Allergiker geeignet?

Wir von Parkett Direkt kennen natürlich nicht Ihr Zuhause. Allerdings können Sie hier nachlesen, wieso sich für Allergiker ein Parkettboden besonders eignet.

10 Gründe für Parkett

Egal, ob es nur ein Raum oder ein gesamtes Haus ist, wenn Sie sich für einen neuen Fußboden entscheiden wollen und sollen, haben Sie die Qual der Wahl. Obwohl viele andere Böden seit Jahren auf dem Markt sind, bietet keiner die einzigartigen Eigenschaften wie echtes Parkett. Wir haben die wichtigsten Gründe für die Wahl eines Holzbodens zusammengestellt.

Parkett im Badezimmer - geht das?

Parkettinteressenten sitzen leider oft dem Vorurteil auf, dass ein Holzboden nichts für das Badezimmer sei. Heute ist es Zeit, mit diesem Vorurteil aufzuräumen.

Ist Parkett rutschig?

Hallo, jedes Mal, wenn ich an Parkettböden denke, fällt mir das Bild von Tom Cruise im Film Lockere Geschäfte ein, wie er in seiner Unterwäsche über den Boden gleitet. Mein Mann will nun Parkett in unserem Haus verlegen, aber ich fürchte, sie werden viel zu glatt sein! Sind Parkettböden rutschig?

Ist Parkett für Hunde und Katzen geeignet?

Entdecken Sie, wie Sie Ihren Parkettboden optimal für das Zusammenleben mit Hunden und Katzen rüsten. Von der Auswahl des richtigen Materials bis hin zu Tipps für den Umgang mit Kratzern und Missgeschicken – erfahren Sie alles Wichtige für einen tierfreundlichen und schönen Holzboden zu Hause.

Wie schütze ich mein Parkett am besten?

Damit Sie lange Freude an Ihrem Parkett haben, sollten Sie (neben der richtigen Pflege) einige Punkte beachten. Wir verraten Ihnen welche!

Welche Farbe für Parkett?

Bei Parkett Direkt haben wir über 150 Holzböden im Angebot. Das kann zwar fantastisch sein, wenn man eine große Auswahl haben möchte, aber es kann einfach auch zu viele Möglichkeiten bieten. Hier sind ein paar Tipps, wie Sie mit der Wahl anfangen können.

Warum ist eine elektrische Fußbodenheizung für einen Parkettboden ungeeignet?

Nicht jedes Material eignet sich gleich gut für die elektrische Fußbodenheizung - für Parkettböden ist sie beispielsweise eher ungeeignet. Erfahren Sie hier die Gründe und welche Alternativen bestehen.