Es ist die Zeit der Weihnachtsfeiern! Mit diesen Festlichkeiten können einige Gefahren für Ihre Böden einhergehen, aber mit ein paar vorbeugenden Maßnahmen können Sie sie gut schützen.
So schützen Sie Ihr Parkett in der Weihnachtszeit
- Schuhfreie Zone: Hohe Absätze stellen eine besonders große Gefahr für Böden dar, da sie Dellen in den Böden verursachen können, die oft nur durch den Austausch von Dielen behoben werden können. Aber nicht nur hohe Absätze, sondern alle Schuhe, die von draußen kommen, sind eine Gefahr. Stellen Sie ein Schuhregal in der Nähe der Eingangstür auf. Dies gibt Ihren Gästen die Anregung, ihre Schuhe auszuziehen und bietet ihnen gleichzeitig einen ausgewiesenen Platz für ihre Schuhe.
- Verwenden Sie Fußmatten im Eingangsbereich: Begrüßungsmatten sollten in dieser Ferienzeit Ihr bester Freund sein. Investieren Sie in ein paar festlich gestaltete Fußmatten für einen besonderen Weihnachtsflair. Sie verhindern, dass Schmutz und Ablagerungen in Ihr Haus getragen werden und geben Ihren Fußböden damit einen zusätzlichen Schutz. Legen Sie mindestens eine Matte vor jede Tür, die nach draußen führt, vorzugsweise eine Matte innen und eine außen.
- Kleben Sie Filzgleiter unter Möbel: Das Ziehen von Möbeln wie Tischen und Stühlen über den Boden kann Schäden verursachen. Filzgleiter helfen, Kratzer und andere Schäden zu vermeiden und sind nicht nur in der Weihnachtszeit, sondern das ganze Jahr über eine gute Lösung.
- Bodenreinigung und -pflege: Reinigen Sie Ihren Boden, bevor Ihre Gäste kommen und so schnell wie möglich wieder, nachdem sie gegangen sind. Wenn Sie Ihre Böden vorher reinigen, stellen Sie sicher, dass keine Schmutzpartikel oder andere problematische Partikel von Ihren Gästen mitgeschleppt werden, die Ihre Oberfläche beschädigen könnten. Die anschließende Reinigung stellt sicher, dass Ihre Gäste nichts zurücklassen, was die Oberfläche ebenfalls zerkratzen könnte.
- Vorsicht vor Verschüttungen: Wischen Sie verschüttete Flüssigkeiten sofort auf. Je schneller Sie den Fleck beseitigen, desto größer ist die Chance, die Unversehrtheit der Oberfläche zu bewahren. Rotwein ist eine besonders große Gefahr, denn wenn er zu lange steht, besteht die Gefahr, dass er den Boden dauerhaft verfärbt. Achten Sie darauf, dass Sie ihn sofort aufwischen, wenn er verschüttet wird. Halten Sie Papiertücher bereit, die Sie möglicherweise in Ihrer Wohnung speziell für solche Situationen aufstellen.
- Legen Sie eine Baumschürze unter den Baum: Wenn Sie eine Baumschürze um Ihren Weihnachtsbaum legen, können Sie verhindern, dass die Nadeln unter den Füßen Ihrer Gäste mitgeschleift werden, was zu kleinen Kratzern im Bodenbelag führen kann.
- Verwenden Sie geeignete Reinigungsmittel: Vermeiden Sie es, Ihre Böden mit handelsüblichen chemischen Reinigungsmitteln zu behandeln, da diese mehr schaden als nützen, da sie die Oberfläche beschädigen können. Verwenden Sie nur Reinigungsmittel, die speziell für Ihre Böden entwickelt wurden. Lesen Sie hierzu auch unsere Pflegeanleitung (PDF).
Wie Sie gelesen haben, können Sie mit diesen simplen Maßnahmen viel bewirken. Wenn Sie es nun auch schaffen, für sich während der Adventszeit einen freien Tag zu reservieren, dann haben Sie zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen: Sie schützen sich und Ihren Parkettboden vor zu viel Trubel vor und an Weihnachten.
Und nun wünschen wir Ihnen schöne und genussvolle Festtage!
Ihr Team von Parkett Direkt
Das könnte Sie auch interessieren:
Blogartikel: 9 Dinge, die Sie niemals mit Ihrem Holzboden machen sollten
Blogartikel: Was tun bei Rotweinflecken auf Parkett?
Ratgeber: Parkett reinigen & pflegen
Reinigungs- und Pflegemittel für Ihre Böden