Sie können sich nicht entscheiden, ob die Eiche Landhausdielen geölt oder lackiert sein sollen? Die Entscheidung ist keine Frage der Qualität, da sowohl Öle als auch Lacke den Holzboden vor mechanischer Beanspruchung, Feuchtigkeit und Schmutz schützen. Vielmehr ist es eine Frage der Optik, der Pflege und Beanspruchung. Wo die Unterschiede zu finden sind, soll die folgende Übersicht veranschaulichen:
Landhausdielen aus geölter Eiche
Ein Ölfinish schützt die Holzoberfläche. Der größte Vorteil von Öl gegenüber Lack besteht darin, dass es einen tieferen Schutz bietet und in das Holz der Eiche eindringt. Während es unvermeidlich ist, dass sich die äußere Schicht des Holzes mit der Zeit abnutzt, hilft die Entscheidung für einen Öllack, die Äste und Schichten darunter zu erhalten.
Ein großer Unterschied zwischen einer geölten und einer lackierten Oberfläche ist das ästhetische und endgültige Aussehen. Optisch erhält das Holz durch das Ölen ein natürliches Aussehen. Während das Parkett kein glattes Aussehen hat, erscheint das Öl matt und kaum vorhanden, wodurch die Authentizität der Eiche erhalten bleibt - perfekt also für Eichenparkett.
Obwohl eine geölte Eiche Landhausdiele eine regelmäßigere Pflege benötigt als eine lackierte, ist es unwahrscheinlich, dass sie eine intensive Wartung benötigt. Es ist ein unkomplizierter Vorgang, wenn ein geölter Boden Aufmerksamkeit erfordert. Kleiner Kratzer und Schrammen können sogar partiell repariert werden.
Bei geölten Landhausdielen gibt es zwei Möglichkeiten der Oberflächenbehandlung:
- natur-geölte Landhausdielen aus Eiche: Bei einer natur-geölten Landhausdiele kommt die Maserung der Eiche voll zur Geltung. Man spricht von Anfeuerung.
- weiß-geölte Landhausdielen aus Eiche: Bei weiß-geölten Dielen wird die ursprüngliche Farbe der Eiche reduziert und das Parkett wird heller. Das Maserung kommt durch die weiße Ölung wesentlich besser zur Geltung. Selbstverständlich bleiben die positiven Eigenschaften des Öles dabei genauso erhalten wie bei farblosen Parkettölen.
Wirkung: Das Öl füllt die Zellen des Holzes bis in den Kern und verhindert so, dass Flüssigkeiten in das Parkett einsickern können. Geölte Landhausdielen sind weniger kratzempfindlich.
Optik: Durch das Öl erhält der Boden eine natürlich, matte Oberfläche, mit besonderer Betonung der Holzstruktur. Die Oberfläche fühlt sich leicht rau an.
Reinigung & Pflege: eine Ersteinpflege wird bei geöltem Parkett dringend empfohlen. Nur so gewährleisten Sie einen langanhaltenden Schutz. Die geölte Oberfläche erfordert zudem ein regelmäßiges Nachölen. Dies sollte in einem Abstand von zwei bis vier Jahren und bei großer Beanspruchung auch öfter erfolgen. Dazu werden die Dielen zunächst intensiv grundgereinigt, bevor die Nutzschicht mit entsprechenden Pflegeölen aufgefrischt wird.
Erneuerung der Schutzschicht: Die Schutzschicht kann bei Bedarf ohne großen Aufwand erneuert werden. Dazu wird der Boden mit einem Intensivreiniger gereinigt und im Anschluss mit einem Parkettöl neu eingepflegt. Eine partielle Renovierung ist durch Anschleifen und Ölen möglich.
Einfluss auf das Raumklima: Durch die offenporige Oberfläche kann geöltes Holz die Luftfeuchtigkeit im Raum ungehindert aufnehmen und abgeben und sorgt so für gesundes Raumklima.
Geölte Eiche Landhausdielen als Fertigparkett bei Parkett Direkt
- Gut zu wissen: Sollen Landhausdielen aus Eiche über einer Warmwasser-Fußbodenheizung verlegt werden, sollten Sie sich für einen geölten Parkettboden entscheiden, da hier die Poren des Holzes offen bleiben. So wird die Feuchtigkeits- und Wärmeregulierung des Holzes verbessert, was bei Fußbodenheizungen sehr wichtig ist.
Landhausdielen aus lackierter Eiche
Eine lackierte Landhausdiele Eiche hat viele Vorteile. Einer der größten ist möglicherweise, dass ein lackierter Parkettboden leicht zu pflegen und zu reinigen ist. Der Lack wirkt wie eine zusätzliche Schutzschicht und ist daher ideal für stark frequentierte Räume. Als temporärer wasserfester Film lässt der Lack bei rechtzeitiger Behandlung keine Flüssigkeit durch die Oberfläche sickern.
Obwohl sehr stark und strapazierfähig - eine lackierte Oberfläche ist nicht unzerstörbar. Wenn das lackierte Parkett Eiche in einem Eingangsbereich verlegt werden soll, ist es unbedingt erforderlich, in eine hochwertige Matte zu investieren, um Schmutz und Feuchtigkeit fernzuhalten. Wenn Gegenstände über den Boden bewegt oder gezogen werden, ist es möglich, dass eine lackierte Holzoberfläche Kratzer stärker zeigt als eine geölte Oberfläche. Andernfalls kann das Holz mit der Zeit freigelegt und beschädigt werden. Aus diesem Grund empfehlen wir, täglich zu fegen oder zu saugen, damit es optimal aussieht.
Bei der Lackierung gibt es mehrere Möglichkeiten der Oberflächenbehandlung: hochglänzend, glänzend oder matt. Da Lack auf das Holz aufgetragen wird, bleibt immer ein gewisser Glanz, es hängt nur von der persönlichen Vorliebe ab, wie viel Glanz Sie wünschen. Durch dieses Finish ist es einfach, eine wunderschön makellose und glänzende Oberfläche zu schaffen.
Wirkung: Die geschlossene Lackschicht verhindert das Eindringen von Schmutz und Feuchtigkeit. Im Vergleich zum geölten Parkett ist es kratzempfindlich. Es gilt: je matter die Lackschicht, desto unempfindlicher ist sie.
Optik: Lackierte Landhausdielen können einen seidenmatten bis hochglänzenden Ton einnehmen. Die meist geschliffene Oberfläche fühlt sich mit dem Lack noch glatter an.
Reinigung & Pflege: Lackierte Eiche Landhausdielen sind weitaus pflegeleichter als geölte, und auch die Ersteinpflege entfällt. Die glatte Oberfläche lässt sich einfach saugen und mit lauwarmem Wischwasser unter Zugabe einer geeigneten Lackseife reinigen. Eine gelegentliche Behandlung mit einer geeigneten Lackpflege verlangsamt die Abnutzung der Oberfläche und kaschiert feine Kratzer in der Lackschicht.
Erneuerung der Schutzschicht: Die Erneuerung der Schutzschicht ist nur durch vollflächiges Abschleifen der Dielen und erneutem Lackieren möglich. Eine partielle Renovierung ist in seltenen Fällen möglich.
Einfluss auf das Raumklima: Der Lack verschließt die Poren des Holzes. Lackierte Landhausdielen haben so keinen Einfluss auf das Raumklima.
Wenn Sie noch Entscheidungshilfe benötigen, wenden Sie sich noch heute an einen unserer Spezialisten. Unsere Bodenexperten besprechen mit Ihnen gerne die Optionen in Bezug auf Ihre spezifischen Bedürfnisse und Anforderungen, damit Ihr Parkett ein Leben lang hält.
Das könnte Sie auch interessieren:
Blogartikel: Was sind oxidativ geölte Landhausdielen?
Ratgeber: Geöltes Parkett reinigen und pflegen
Ratgeber: Lackiertes Parkett reinigen und pflegen